Sonntag 13. September 2015, 11 Uhr

Treffpunkt: Faber-Gelände, Obermainstraße 6

Teilnahme kostenlos, mit Anmeldung im Stadtbüro im Bahnhof

Das so genannte Faber-Anwesen in der Obermainstraße 6, mit dem Patrizierhaus und dem markanten Uhrtürmchen, blickt auf eine lange Geschichte zurück, die sich anhand historischer Dokumente und Aufzeichnungen bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Seit 2014  wird das Anwesen nach Auflagen des Denkmalschutzes restauriert, und neue Wohnungen und Büroräume entstehen. Der jetzige Besitzer, Herr Dirk Budde, wird seine Pläne und die Restaurierungsmaßnahmen erläutern.

Dr. Bernhard Thomas vom Historischen Arbeitskreis Flörsheim wird im Anschluss an die Führung in einem kurzen Vortrag die aktuellen Ergebnisse zur Geschichte des Anwesens ausführen.

Maximale Teilnehmerzahl zur Führung: 20 Personen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Haftung.

 

Geschichte vor Ort

Der historische Arbeitskreis  Flörsheim

Projekte und aktuelle Ergebnisse

vorgestellt von Dr. Bernhard Thomas

Dienstag 13. Oktober 2015, 19.30 Uhr

Kulturscheune

Eintritt frei

Zu Beginn dieses Jahres hat sich der "Historische Arbeitskreis Flörsheim" konstituiert. Ihm gehören zur Zeit sieben Mitglieder an, die historisch interessiert und teilweise durch bisherige Arbeiten und Publikationen in Erscheinung getreten sind. Das Ziel des Historischen Arbeitskreises ist die Erforschung, Dokumentation und Veröffentlichung wichtiger Aspekte der Geschichte der Stadt Flörsheim. Die Forschungsarbeiten sind in Form von Projekten mit klaren Zielsetzungen strukturiert, die in der Regel von mehreren Mitgliedern des Arbeitskreises bearbeitet werden. Die aktuellen Projekte werden erläutert und neue Ergebnisse einiger Projekte vorgestellt. Das Bild zeigt den Eingang zum ältesten Keller Flörsheims.

Geschichte vor Ort

Tag des offenen Denkmals

Die „Axthelm-Kapelle“

Führung und Vortrag

Sonntag 13. September 2015, 15 Uhr

Treffpunkt: Kulturscheune, Bahnhofstraße 6

(Zufahrt über Wickerer Straße)

Die kleine Kapelle ist ein markantes Bauwerk in der Bahnhofstraße. Der Flörsheimer Hans Jakob Gall beschäftigt sich seit Jahren intensiv damit und wird gemeinsam mit dem Stadtplaner und Denkmalpfleger Prof. Dipl.-Ing. Horst Thomas die Geschichte und die Restaurierung dieses Gebäudes erläutern.

Ein Vortrag im Anschluss an die Führung wird in der Kulturscheune umfassend auf historische und architektonisch-restauratorische Aspekte eingehen.

HAF_Logo_3

Geschichte vor Ort

Tag des offenen Denkmals

Das „Faber-Anwesen“. Restaurierung und Geschichte”

Führung und Vortrag

GESCHICHTE VOR ORT

Der Historische Arbeitskreis Flörsheim

Neue Funde und Forschungen

Vortrag

Donnerstag 10. März 2016, 19.30 Uhr

Kulturscheune

Eintritt frei

Der Historische Arbeitskreis Flörsheim (HAF), gegründet Anfang 2015, präsentiert regelmäßig seine aktuellen Forschungen und neuen Forschungsergebnisse. In einem Vortrag gehen der Architekt und Stadtplaner Prof. Dipl.-Ing. Horst Thomas und der Graphik-Designer Kurt Wörsdörfer auf zwei aktuelle Projekte ein: Die Historische Flörsheimer Warte als Teil der Kasteler Landwehr und auf das Werk bzw. den Nachlass des Flörsheimer Fotografen Paul Flesch.

 

Das Fotografische Werk von Paul Flesch

Ausstellungseröffnung Sonntag, 24. April 2016, 12 Uhr, Ausstellung bis 26. Juni 2016

geöffnet donnerstags 18-22 Uhr, samstags, sonn- und feiertags 12-18 Uhr

Paul Flesch (1901 – 1998), dessen Vater aus Baden nach Flörsheim kam, war der erste Fotograf in Flörsheim mit eigenem Atelier und einem Fotoladen in der Obermainstraße 18. Das, was von seinem Nachlass erhalten ist – etwa 700 Glasplatten und Negative – wurde vom Historischen Arbeitskreis Flörsheim digitalisiert und kann nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Neben vielen Hochzeits-, Vereins- und Portraitaufnahmen von Flörsheimern gibt es eine Vielzahl von historisch wertvollen Aufnahmen Flörsheims der 1930er bis 1970er Jahre.

 

GESCHICHTE VOR ORT

Der Historische Arbeitskreis Flörsheim

Neue Funde und Forschungen: Der Frankfurter Hof

Vortrag

Dienstag 25. Oktober 2016, 19.30 Uhr

Kulturscheune

Eintritt frei

Der Historische Arbeitskreis Flörsheim (HAF) präsentiert regelmäßig seine aktuellen Projekte und neue Forschungsergebnisse. In einem Vortrag geht Dr. Bernhard Thomas auf die Entstehung des Frankfurter Hofes ein, eines der bedeutenden in Flörsheim erhaltenen historischen Anwesen. Die frühe Geschichte dieses Anwesens war bisher nicht bekannt. Zu diesem Hof gehör(t)en die älteste Gastwirtschaft und der älteste nachweisbare Keller Flörsheims. 

GESCHICHTE VOR ORT

 Die Historische Flörsheimer Ortsbefestigung

Vortrag von Dr. Bernhard Thomas

Dienstag 4. April 2017, 19.30 Uhr

Kulturscheune

Eintritt frei

Die Flörsheimer Ortsbefestigung bestand aus Türmen, Torbauten und der Ortsmauer; sie wurde zwischen 1454 und 1548 erbaut. Im Rahmen seiner Forschungsprojekte konnte der Historische Arbeitskreis Flörsheim  den genauen Verlauf der Ortsmauer in bestimmten Ortsbereichen klären, vermessen und bisher unbekannte Überreste auffinden; ebenso wurde die Rolle des Türmchens im jetzigen Faber-Anwesen geklärt. Im Vortrag werden der aktuelle Kenntnisstand zur Ortsbefestigung sowie neue Erkenntnisse zu den historischen Hintergründen für deren Bau vorgestellt.

Geschichte vor Ort

Tag des offenen Denkmals 2017

Der “Frankfurter Hof”

Führung und Vortrag  

S
onntag 10. September 2017, 15 Uhr, Flörsheimer Keller

Macht und Pracht ist Thema des Tages des offenen Denkmals 2017. Nun galt Flörsheim zu keiner Zeit als prachtvoller Herrschaftssitz. Jedoch war der Frankfurter Hof für einen Flecken wie Flörsheim zu Beginn des 18. Jahrhunderts durchaus ein Zeichen von (finanzieller) Macht und (architektonischer) Pracht. Als bedeutendes Weingut gehörte der größte Grundbesitz seiner Zeit zu dieser Anlage. Unter dem Nebengebäude liegt der älteste datierbare Keller Flörsheims (1610), und in einem Anbau konnte die älteste Schildwirtschaft Flörsheims bestimmt werden.
Insofern stellt der Frankfurter Hof ein bedeutendes Ensemble mit einer komplexen Historie dar, das von Dr. Bernhard Thomas, Mitglied des Historischen Arbeitskreises Flörsheim, in einem Vortrag und einer Führung detailliert vorgestellt wird.

www. flörsheim-1656.de

Veranstaltungen/Termine